Dienstag, 1. Dezember 2009


Pressemitteilung Aktion Flashmob / Diskussion Prodekanin Gaidys


Im Rahmen des Bildungsstreiks haben sich heute ca. 20 Studierende der HAW zu einem spontanen Flash Mob zusammen gefunden. In den Linien U1 und U3 gaben diese eine Performance unter dem Motto: “Keine Zeit“, verkleidet mit Uhr-Masken und bewaffnet mit Flyern und den lautstarken Forderungen: „Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das Bildungssystem in Deutschland stark unterfinanziert ist, (...) wir sind gegen Studiengebühren und überfüllte Hörsäle, (....) wir sind für selbstbestimmtes Lernen und mehr Mitspracherecht der Studierenden!“ Die Resonanz der Fahrgäste war ausgesprochen positiv, so Heike M.: „ Ich kann den Protest der Studierenden sehr gut nachvollziehen und finde es gut, dass momentan so viel passiert.“ Weitere Aktionen sind in Planung.


Im Anschluss daran fand im besetzten Hörsaal eine Diskussion mit der Prodekanin der Fakultät Wirtschaft und Soziales Uta Gaidys statt. Thema waren unter anderem die Forderungen der Studierenden und die Möglichkeiten der studentischen Partizipation an der Realisierung der verbesserten Lehre. Frau Gaidys informierte über ein „Forum Bildung“, das zum ersten Mal im Dezember tagen wird und Raum bieten soll, mit allen an der Lehre beteiligten über eine Verbesserung von Studium und Lehre zu diskutieren. Eine wirkliche Relevanz und Effektivität eines solchen Forums bleibt jedoch abzuwarten.

4 Kommentare:

  1. GEILES bild... gratulation zu der geglückten aktion!!!
    bei uns in bergedorf war es eher ernüchternd.

    fight on
    dreadlocksoldier

    AntwortenLöschen
  2. was warn denn in bergedorf? macht ihr dort auch aktionen. kommt ihr am donnerstag zum vernetzungstreffen in den hörsaal (18uhr)?

    AntwortenLöschen
  3. ich komme. der fsr hat leider schon länger eine weihnachtsfeier festgelegt. wir sehen uns spätestens morgen abend

    AntwortenLöschen
  4. http://www.hawbrennt.de/

    AntwortenLöschen