Donnerstag, 26. November 2009

Hörsaal Saarlandstraße besetzt !!




Seit heute 14:30 ist der Hörsaal Saarlandstraße besetzt! Die über 150 Studierenden auf der Vollversammlung entschieden sich nahezu einstimmig dafür, den Hörsaal als Basis zu nutzen. Von dort aus sollen Studis und Lehrende informiert und Beteiligungsmöglichkeiten geschaffen werden. Es sollen weitere Proteste organisiert werden.
Die Besetzung soll den Alltagsbetrieb der Hochschule stören und Druck auf das Präsidium und die Politik aufbauen.



Der Hörsaal soll als offenen Raum für alle zu gestaltet werden, die sich an der Besetzung und dem Protest beteiligen wollen und als einen Ort selbstbestimmter Bildung und demokratischer Entscheidungsfindung zu begriffen werden. Er soll solange besetzt gehalten werden, bis wir unsere Forderungen (zumindest teilweise) erfüllt sehen oder es eine gemeinsame Entscheidung der Besetzenden gibt.

Kommt vorbei und beteiligt euch:
Das nächste Treffen findet heute um 20:00 statt. Außerdem gibt es tägliche Treffen um 13:30!

14 Kommentare:

  1. Es ist anzuzweifeln, ob eine Abstimmung, bei der lediglich 150 von über 1000 Studierenden anwesend waren, tatsächlich für sich in Anspruch nehmen kann, die Mehrheit der Studierenden zu vertreten. Ferner machten die Aktionsführer bei der gestrigen Vollversammlung größtenteils nicht den Eindruck, als ob sie wirklich wüssten, inwiefern die Forderungen des bundesweiten Bildungsstreiks mit den wirklichen Brennpunkten im Department Soziale Arbeit kompatibel sind.
    Daher ist lediglich zu hoffen, dass die Aktionswilligen den allgemeinen Ablauf nicht zu sehr stören und bessere Konzepte entwickeln, um Ihrem Protest Ausdruck zu verleihen als bisher, da eine Besetzung einzelner Räume niemandem schadet als den Mitstudierenden.

    AntwortenLöschen
  2. @Anonym: Ich bin zwar weder anwesend gewesen, noch Student der HAW. Aber wenn der Rest der Studierenden, von denen ich mindestens einen sehr gut kenne, sich einen Scheiss um die eigene Bildungseinrichtung kümmert, dann ist es durchaus legitim. Wählen muss ja auch nicht jeder, aber wer nicht geht, darf sich auch nicht beschweren.

    Respekt an die HAW!

    AntwortenLöschen
  3. Da wir Verbesserungen im Bildungsbereich für alle wollen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen soll und kann, ist es zu brgrüßen, dass auch an der HAW Saarlandstraße Aktionen stattfinden.
    Der laufende Betrieb kann und muss nicht gestört werden, die Idde der Alternativ-Vorlesungen/ Seminare ist gut, denn so bekommt man wieder mal die Gelegenheit zu erfahren, was es geht, wenn nicht strikt am BA-Plan gearbeitet wird.
    Solidarität!

    AntwortenLöschen
  4. Vielleicht sollten die faulen Studenten nicht nur immer etwas fordern, sondern auch mal etwas leisten!! Unser Geld wächst nicht auf Bäumen! Von nichts kommt nichts... Die Forderungen sind völlig überzogen. Bildung kostet nun mal und es ist richtig das die dafür zahlen, die diese in Anspruch nehmen wollen und selbst wenig bis gar nicht "richtig" arbeiten!!!

    AntwortenLöschen
  5. Wieso gehst du davon aus, dass Studenten NIX leisten? Bzw. Was ist deine Definition von NIX?

    Warum sind Studenten faul?

    völlig unbegründet!
    Klingt nach Schubladendenken, Parolen die du vermutlich aus der BZ entnommen hast.

    In diesem Sinne, BILDUNG für ALLE und zwar UMSONST.

    AntwortenLöschen
  6. Die BZ ist die Berliner Zeituung. Du meintest vermutlich die Bild vom Axel Springer Verlag, im Volksmund Bildzeitung genannt und nicht mit BZ abekürzt. Diejenigen, die derzeit den Hörsaal besetzen, fallen im normalen Studienbetrieb wahrlich nicht durch regelmäßige Anwesenheit oder qualifizierte Beiträge auf.
    Ich würde es begrüßen, wenn die Besetzenden sich im Gängeviertel, in der Schanze oder im Frapantgebäude austoben würden. Die Besetzung des Hörsaals ist doch nicht mehr als die Selbstbeweihräucherung von ein paar Erstsemestern.

    AntwortenLöschen
  7. "richtig arbeiten"?
    wenn du lohnarbeit mit "richtig arbeiten"
    meinst, dann lass dich weiter knechten/versklaven!
    und wer meint, dass sich bei der besetzung nur erstsemester selbst beweihräuchern, der soll doch einfach mal zu den plenas und veranstaltungen kommen und sich informieren.
    an der besetzung sind nähmlich nicht nur erstsemester beteiligt, sondern studierende aller semester und aller ba-studiengänge. darüber hinaus haben sich studierende des masterstudiengangs solidarisiert und auch studierende anderer departments der haw haben sich solidarisiert und arbeiten aktiv mit. also, unhaltbar voruteile zuhause lassen, herkommen und mitreden!

    AntwortenLöschen
  8. "Er soll solange besetzt gehalten werden, bis wir unsere Forderungen (zumindest teilweise) erfüllt sehen oder es eine gemeinsame Entscheidung der Besetzenden gibt."

    ? was für Forderungen sollen denn erfüllt werden?

    ...auch nach inzwischen mehr als 3Tagen sind keine konkreten Forderungen gestellt worden...

    es wirft schon ein besonderes Licht auf die Besetzer die sich doch ua gegen ein undurchdachtes bologna-konzept zur wehr setzen wollen - und das mit einer einer hau-ruck-aktion nach dem motto: erst-mal-streiken-und-dann-mal-gucken-was-für-konkrete-gründe-sich-dafür-so-finden-lassen

    AntwortenLöschen
  9. naja, forderungen müssen ja auch erst einmal erarbeitet werden, nicht wahr? oder wäre es vernünftig sachen spontan und ohne konsens zu veröffentlichen? wohl eher nicht... aber wahrscheinlich warst du kein einziges mal im hörsaal um dich zu informieren. wenn doch, verstehe ich deine aussage nicht. das sind studenten da oben... keine experten, die alles wissen! aber müssen sie das denn sein um zu erkennen, dass die sache so nicht funktioniert... es geht auch nicht nur um unseren studiengang, sondern um die umsetzung des gesamten prozesses. aber viele schauen eben nicht über den eigenen (studien)tellerrand...

    AntwortenLöschen
  10. Bleibt Tapfer! Haltet Durch! Laßt das Feuer nicht erlöschen! Weiter!Weiter!Weiter!

    AntwortenLöschen
  11. Ich würde Euch und auch mir mehr positive Kommentare wünschen weil ich es einfach richtig und wichtig finde was gerade in der Saarlandstraße geschieht. Laßt eure Köpfe bitte nicht hängen und JA! haltet das Feuer am brennen! Auch wenns manchmal nicht leicht sondern sogar echt beschissen schwer ist und jeder negative Kommentar oder jedes harsche Wort das euch entgegenschlägt auch demotivieren mag, ihr habt Bewusstsein geschaffen, ihr habt inspiriert und tut es weiterhin. Auch negative Kommentare sind ein wach gewordenes Bewusstsein. Was auch jedenfall geschehen ist, ist Bewegung und aus dieser mag vielleicht der erste Schritt geschehen in eine hoffentlich verbessernde Richtung.

    Weiter so!

    AntwortenLöschen
  12. Gute Aktion! Haltet durch!
    Ich wünsche euch alle Kraft und Energie die ihr braucht!

    AntwortenLöschen
  13. Diggohr !!wir leben noch und investieren ne´ Menge Zeit und Schweiß in das Ganze....

    Alle Hater/INNEN soll´n doch bidde hier auftauchen und mit uns diskutiernen, statt rumzuhaten.

    AntwortenLöschen
  14. diskutiernen bidde durch diskutieren ersetzen...
    war ne´ kurze Nacht.........

    AntwortenLöschen